Lintec Getreidetechnik GmbH:

Innovative Technik mit spürbarem Nutzen für den Kunden

 

UNSERE GESCHICHTE

Seit 1956 steht das Unternehmen für kompromisslos qualitätsorientierte Getreidetechnik: „Die Qualität unserer Produkte ist für uns Auftrag und Verpflichtung zugleich“, erklärt Herr Pedersen, Geschäftsführer. Die Lintec Getreidetechnik GmbH beschäftigt sich mit der effizienten Getreidebelüftung – und das bereits seit über 60 Jahren, als Herr Pedersen Senior den Grundstein für die  Produktion hochwertiger Belüftungsmaschinen in Dänemark legte. In Dänemark waren Belüftungssysteme für das Getreide Gang und Gebe, in Deutschland stießen diese jedoch auf taube Ohren - das Belüften mache die kalte Nachtluft von ganz alleine – war die Einstellung. Aufgrund dessen war die Einführung von Belüftungssystemen in Deutschland für Herrn Pedersen Senior mit vielen Stolpersteinen belegt. „Mein Bruder und ich haben uns ebenfalls zur Aufgabe gemacht, das Wissen meines Vaters weiterzugeben, um so die Arbeit den landwirtschaftlichen Betrieben zu erleichtern – mit Erfolg!“ berichtet Herr Pedersen. Somit wurde nach mehreren Umzügen aus der Personenfirma Lindegaard Technik 1999 die Lintec Getreidetechnik GmbH gegründet. Ein wichtiger Meilenstein im Laufe der Firmengeschichte lag darin, Belüftung und Entfeuchtung in einem Gerät zu kombinieren. Die Erleichterung der Handhabung führte zu deutschlandweitem Zuspruch und Erfolg, so dass Lintec die absolute Marktführerposition im Bau von Trockenkühlern innehält. Das stetige Wachstum macht es möglich, dass das inhabergeführte Unternehmen in der Lage ist, technische  Entwicklungsprojekte und Verbesserungen, zum Beispiel im Bereich der Schallleistung, umzusetzen. Im Zentrum der Unternehmenskultur steht der einfache Gedanke, dass es auf jeden einzelnen Beitrag ankommt. Das bedeutet konkret: Kurze Wege, projektorientierte Strukturen und ein hervorragendes Arbeitsklima sorgen dafür, dass sich jeder darauf konzentrieren kann, was ein einzelner für den Kunden tun kann und spürt, wieviel davon abhängt. „Wir schauen alle über den Tellerrand und beraten unsere Kunden individuell in Ihren Anliegen – gern auch vor Ort“, so Herr Pedersen. Lintec hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden aktiv und auch langfristig zu unterstützen. Dabei umfasst die Unterstützung nicht nur die Bereitstellung von Getreidetechnik, sondern auch die Weitergabe von Wissen rund um die Getreidelagerung- und Konservierung in ganztägigen Schulungen. „Unser Ziel ist die Zufriedenheit unseres Kunden auch über das Warensortiment hinaus zu garantieren. Das Vertrauen des Kunden in uns und unsere Produkte ist unser größter Ertrag“, berichtet Herr Pedersen abschließend.

Unsere Leitsätze:

KOLLEGIAL – ENGAGIERT – KOMMUNIKATIV

Kommunikation wird bei Lintec groß geschrieben – und die Rahmenbedingungen liefern dafür eine ideale Basis: Kurze Wege und ein kollegiales Miteinander bieten den Mitarbeitern weitgehende Entfaltungsmöglichkeiten, die eigene Ideen in die Tat umsetzen dürfen. Das prägt den Stil der Firma.

INNOVATIV – KUNDENFREUNDLICH – ZUVERLÄSSIG

Uns ist unsere Verantwortung unserem Kunden gegenüber stets bewusst. Mit innovativer, einwandfrei funktionierender Technik und einem 365 Tage Support möchten wir dieser gerecht werden. Ein reibungslos und dokumentierter Ablauf in der Produktion, zuverlässige Qualitätskontrollen und der enge Kontakt zu unseren Kunden sichert das hohe Niveau unserer Arbeit.

Unsere Referenzen sprechen für uns (Auszug):